FÜHRUNGSZEUGNIS

Wir wollen euch kurz darüber informieren, was es mit den erweiterten Führungszeugnissen auf sich hat, warum wir es einfordern müssen und wie die ganze Sache für euch so unkompliziert wie möglich wird. ​

Durch das neue Bundeskinderschutzgesetz vom 01.01.2012 sind wir als Veranstalter dazu verpflichtet worden von allen AC Mitarbeitern Einsicht in das erweiterte Führungszeugnis zu nehmen. ​

Wie beantragt ihr es?
Nach der Anmeldung als Mitarbeiter über die AC Website bekommt ihr das Formular zur Beantragung des Führungszeugnisses per Post zugeschickt. (Falls ihr noch nie eins vorgelegt hattet) Mit diesem Dokument, welches euch den ehrenamtlichen Einsatz bescheinigt und eurem Personalausweis geht ihr zu dem jeweiligen Bürgeramt (oder auch Einwohnermeldeamt; die gleiche Behörde wo ihr euren Personalausweis oder Reisepass beantragt) und beantragt dort ein: „erweitertes Führungszeugnis“ Beim Bürgeramt müsst ihr den Ausdruck nur abgeben. Das Führungszeugnis wird dann postalisch an eure Adresse zugestellt.

Nach dem Erhalt des Führungszeugnisses habt ihr 3 Monate Zeit das Führungszeugnis jemandem aus dem Leitungsteam des Adventure Camps vorzulegen. Hierbei zählt NUR das Original. Dieser Vorgang muss alle 3 Jahre wiederholt werden (wir als Leitungsteam weisen euch aber bei eurer Anmeldung sonst nochmal persönlich drauf hin, wenn das Führungszeugnis fehlen oder erneuert werden muss).

Sollten zusätzliche Fragen oder Probleme auftreten könnt ihr euch an das Leitungsteam des Adventure Camps wenden.

Wichtiger Hinweis: Das erweiterte Führungszeugnis ist für euch als ehrenamtliche Mitarbeiter kostenlos! Sollten die zuständigen Beamten von euch Geld verlangen, verweist sie ausdrücklich auf die ehrenamtliche Tätigkeit.

ACHTUNG: Ihr müsst zu dem Bürgeramt gehen, das für euren Wohnort zuständig ist. Ihr könnt also nicht als Troisdorfer nach Bonn gehen oder umgekehrt. Solltet ihr euch unsicher sein, wohin ihr letztendlich müsst, fragt eure Eltern oder sucht im Internet danach. Man findet dort schnell die richtige Adresse. ​

Nachfolgend findet ihr die Adressen einiger Bürgerämter (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Bonn
Stadhaus Bonn
Berliner Platz 2
53111 Bonn
Link zum Stadthaus Bonn

Troisdorf
Bürgerbüro Troisdorf
Kölner Str. 176
53840 Troisdorf
Link zum Bürgerbüro Troisdorf

Donrath
Bürgeramt Lohmar
Hauptstraße 27 – 29
53797 Lohmar
Link zum Bürgeramt Lohmar